Leitgedanke

In unserer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts gewinnen Selbsthilfe, Selbstverantwortung, und Selbstverwaltung wieder stärker an Bedeutung. Dies gilt nicht nur im Bereich der Wirtschaft, sondern ebenso für die Gestaltung des Gemeinwesens.

Die Bürgerstiftung Stammbach ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Im Rahmen des Satzungszweckes sollen Förderungen in örtliche Vorhaben fließen und somit direkt der Bevölkerung Stammbachs zugute kommen.

Wir engagieren uns im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich und unterstützen Projekte, die unseren Ort zukunftsfähig machen.Für eine Förderung kommen Projekte in Frage, die zur nachhaltigen Entwicklung von Stammbach beitragen. Nachhaltigkeit bedeutet, heute an morgen zu denken. Gefördert werden somit Projekte, die die Zukunftsfähigkeit Stammbachs sichern.

Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde eine Institution ins Leben gerufen, die weiter Bürger dazu anregen soll, sich durch Zustiftungen und Spenden an der regionalen Förderung zu beteiligen.

In diesem Sinne will die Bürgerstiftung Stammbach den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger von Stammbach für Ihren Ort fördern und damit dazu beitragen, dass Stammbach sich positiv entwickelt.